Wed, 30/07/14 – 11:31 | No Comment

Einige Studenten und Absolventen aus der Medienbranche kennen das: Man lernt neue Leute kennen oder man unterhält sich auf dem Familienfest und irgendwann kommt die Frage aller Fragen: „Was machst Du eigentlich beruflich?“ Und weil …

Read the full story »
Editorial

Events

jobs & chances

lifestyle & people

Spotlight

Home » featured, Spotlight

Nomophobie: Mobile kills Media

Submitted by on Tuesday, 17 September 2013No Comment

Mit “Wachablösung im Wohnzimmer” bezeichnete der Netzökonom (Holger Schmidt) das Phänomen Parallelnutzung. Immer mehr Zuschauer sitzen mit dem Smartphone oder dem Tablet vor dem Fernseher, was Mediaprofis wie Thomas Koch veranlasst, das Fernsehen auf den Prüfstand stellen zu wollen.

nomophobie studie

Das Smartphone ist weiter auf dem Vormarsch, das merkt mittlerweile jeder, aber wie ist es mit der damit angeblich verbundenen Nomophobie? Im Jahr 2012 geisterte eine Zahl durch die deutsche Presse: 66 Prozent der britischen Bevölkerung sind handysüchtig.

Und wie schaut das in Deutschland aus? Das Team von m!nd store marketing wollte es wissen: Wie groß ist die Angst, nicht mehr am digitalen Datenstrom teilhaben zu können? Wie groß ist die Panik vor mobiler Isolation in Deutschland?

Befragt wurden insgesamt 2.634 Menschen, davon knapp 2.100 Personen im Alter von 18 bis 25 Jahren. Erstes Fazit: Auch in Deutschland tendieren 6 von 10 Probanden zu nomophobem Verhalten. Die Mitglieder der Media Lounge müssen die Nomophobie Studie nicht bei Amazon erwerben, kurze Mail an den Herausgeber und schon kommt das eBook kostenlos als PDF.

 

Leave a comment!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.


three × 8 =