Wed, 30/07/14 – 11:31 | No Comment

Einige Studenten und Absolventen aus der Medienbranche kennen das: Man lernt neue Leute kennen oder man unterhält sich auf dem Familienfest und irgendwann kommt die Frage aller Fragen: „Was machst Du eigentlich beruflich?“ Und weil …

Read the full story »
Editorial

Events

jobs & chances

lifestyle & people

Spotlight

Home » Top Story

Sala Terrena – das erste Semantische Themenportal geht an den Start

Submitted by on Thursday, 3 April 2014No Comment

Am 9. April 2014  wird im Rahmen des Medienforums Stuttgart eine Weltpremiere geben: Mit Sala Terrena wird das erste Semantische Themenportal der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Immobilienmagazin, dessen Inhalte schon jetzt komplett ohne Journalisten erstellt werden, wird dann mit Künstlicher Intelligenz verknüpft.

Semantisches Themenportal

Auf Basis einer Social Media Analyse wurden die Schlüsselworte identifiziert, die als Wissensbasis für die Künstliche Intelligenz dienen. Ab dem 9. April sucht die Künstliche Intelligenz die relevanten Themen aus dem World Wide Web heraus und übernimmt das Schreiben der Texte. Die Projektmitarbeiter entscheiden, was der Besucher des Semantischen Themenportals zu lesen bekommt. Jeder User wird zudem ein ganz individuelles Magazin bekommen, abhängig von den jeweiligen Keywords, über die er auf das Magazin aufmerksam wurde.

„Friss oder stirb – Kampf der Medien?“ ist das Motto des Medienforums Stuttgart, das in den Räumen der Akademie der media in der Tübinger Str. 12-16 stattfindet. Ein passendes Motto, um mit Vertretern aller Mediengattungen den Time Warp ins Zeitalter des Web 3.0 zu diskutieren.

Das Immobilien- und Lifestyle-Magazin Sala Terrena wird weltweit das erste Semantische Themenportal sein, das mit einem Monitoring Tool und Künstlicher Intelligenz vernetzt wurde.

Präsentationstermine:

9. April in Stuttgart (Medienforum)

8. Mai München (Trendtag Semantische Themenportale)

15. Mai Stuttgart (zusammen mit Heussen Law)

21. Mai Mittweida (Akademischer Dialog)

22. Mai (Trendtag Semantische Themenportale)

5. Juni Schloss Monrepos (Trendtag Semantische Themenportale)

Weitere Termine folgen in Kürze

 

Leave a comment!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.


× one = 6